Mein Name ist Iris und ich absolvierte über die Jugend-Umwelt-Plattform (JUMP) ein Freiwilliges Umweltjahr und habe den Nationalpark ein volles Jahr lang unterstützt.
Durch die Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsfeldern hatte ich die Chance, einen Einblick in die wichtigsten Aufgaben eines Nationalparks zu bekommen. Zu meinen Tätigkeiten gehörten unter anderem Wartungsarbeiten im und ums Nationalparkhaus, Mitarbeit bei der neuen Ausstellung und bei der Wildkatzenforschung. Auch die Mitarbeit in der Umweltbildung war ein wichtiger Teil meiner Tätigkeiten. Des Weiteren erhielt ich einen Einblick in den Büroalltag durch Verwaltungstätigkeiten (z.B.: Recherchen, Anfragen bearbeiten, …).
Begleitend zur Arbeit in der Einsatzstelle bietet JUMP einen Lehrgang an. In diesem stehen das Umsetzen von „grünen“ Projekten und die damit einhergehende Projektplanung im Vordergrund. Diese begleitende Seminarreihe des FUJs, verschafft mir Einblicke in den Arbeitsalltag anderer FUJler, sowie neues Wissen über Green-Jobs und ich erfahre, wie ich mich auch sonst noch weiterbilden kann. Durch das Seminar kann man ebenfalls 7 ECTS erwerben, die auf gewissen Unis angerechnet werden.
Eine der wichtigsten, und auch schönsten, Aufgaben von mir war die Betreuung der Wildkatzen. Dazu gehörten die täglichen Fütterungen aber auch das Reinigen des Geheges.