Glücklicher Weise konnte ich an mein Volontariat im Sommer 2017 an der Biologischen Station Neusiedler See ein 6-monatiges Praktikum im Rahmen des Freiwilligen Umweltjahrs anschließen

und so mein Vorwissen aus meinem zoologischen Studium vertiefen und praktisch anwenden. Die Tätigkeitsbereiche an der Biologischen Station ermöglichten mir Einblicke in verschiedene Projekte zu gewinnen, die von der Station gleitet werden. Vor allem koordinative Aufgaben, wie die Unterstützung von Forschenden und Organisation und Abhaltung von Meetings fielen mir zu. Nebenbei konnte ich ein für mich besonders interessantes Berufsfeld kennenlernen, das der Sachverständigen im Bereich Naturschutz und Zoologie. Durch Teilnahme an unterschiedlichen Projekten, Tagungen und Meetings konnte ich Kontakte zu Kollegen, zum Beispiel aus Nationalparks, der Verwaltung und Fachexperten aus Zoologie und Botanik, mit denen ich heute teilweise noch zusammenarbeite, knüpfen. Neben der administrativen Arbeit im Büro war ich für die

 

Betreuung der zoologischen Sammlung zuständig und konnte in diesem Zusammenhang viel Zeit im Freien verbringen, um die verborgene Welt der Nachtfalter weiter zu erforschen. Ich kann das Freiwillige Umweltjahr an der Biologischen Station weiterempfehlen. Hier hat man die Möglichkeit sich im Bereich Naturschutz zu engagieren und die einzigartige Natur mitten im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel kennenzulernen.