Ich habe durch meinen Bruder, der zwei Jahre zuvor seinen Zivildienst beim Roten Kreuz, Landesverband Niederösterreich, absolviert hat, von der Möglichkeit ein Freiwilliges Sozialjahr beim ÖRK zu machen erfahren.

Als ich dann das FSJ im Tätigkeitsbereich Rettungsdienst begonnen habe, hat es sich so genau gestaltet, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe mich während der Dauer gut begleitet gefühlt. Auch der Kontakt mit erfahrenen Rettungssanitäter und –sanitäterinnen war immer angenehm und sehr hilfreich.

Ich habe viele Eindrücke im Bereich des Rettungsdienstes sammeln können. Das FSJ hat mir geholfen über meine Studienwahl und meinen generellen Interessensbereich klarer zu werden.

Ich würde die Teilnahme am FSJ anderen Jugendlichen empfehlen, besonders die Absolvierung eines FSJ auf meiner Dienststelle, weil der Umgang miteinander unfassbar gut ist und auf persönliche Wünsche und Anliegen sofort eingegangen wird.