Ich habe von ein Freiwilliges Sozialjahr beim Österreichischen Roten Kreuz, Landesverband Burgenland, absolviert. Es war zu 100% die richtige Entscheidung. Von der Kontaktaufnahme der Zuständigen Stelle bis zum Abschluss vergingen die Monate wie im Flug.

Eigentlich schade, es war eine tolle Zeit. Der Empfang an meiner gewählten Dienststelle war sehr herzlich, als „Neue“ nicht selbstverständlich mit offenen Armen empfangen zu werden. Kein Tag ähnelte dem anderen, täglich neue Aufgaben, neue Patienten, spannende Geschichten oder auch traurige Schicksalsschläge. Fast täglich stellten Patienten die Frage, ob das überhaupt möglich ist, dass man als Mädchen schwer  heben kann, dies war nie ein Problem, weder bei mir, noch bei meinen Kolleginnen, sorgte dennoch immer wieder für ein Schmunzeln und lockerte die angespannte Stimmung auf, wenn sie etwas beängstigt zu einer Untersuchung ins nächste Krankenhaus mussten.

Die gesammelten Erfahrungen sind eben unbezahlbar, sofort würde ich diese Entscheidung nochmal treffen.  Von Anfang an war klar, dass ich nach Abschluss des FSJ als ehrenamtlicher Teil bestehen bleiben werde.

Durch diese Möglichkeit konnte ich mich entschließen, wie es danach im Berufsleben weitergeht, zudem konnte ich meine soziale Ader finden und ausleben. Es stärkt die Persönlichkeit und man lernt, dass Gesundheit und Selbstständigkeit nicht selbstverständlich ist.  Ich bin sehr dankbar für alle Momente die ich erleben durfte, sei es mit den Patienten oder den Kollegen.

Aus Liebe zum Menschen!