Rückblickend haben die 6 Monate meines Freiwilligen Umweltjahrs an der Biologischen Station Neusiedlersee in Illmitz durchaus richtungsweisenden Charakter für meinen weiteren Bildungs- und Berufsweg entwickelt. Die vielfältigen Tätigkeitsbereiche, zum einen in der zoologischen Sammlung der Station, während der Organisation und Durchführung von Tagungen und kleineren Meetings, Datenrecherche und laufenden administrativen Aufgaben haben mir in verschiedenste Tätigkeitsfelder Einblick gegeben. Laufend konnte ich auch Verbindungen zu Fachkollegen knüpfen und ihr tägliches Arbeitsumfeld kennen lernen. Dies hat mich aus heutiger Sicht bestimmt in einigen Entscheidungen beeinflusst, beziehungsweise mir die Mitarbeit in einem laufenden EU-Projekt der Biologischen Station ermöglicht. Außerdem haben mich die vergangenen Monate und die guten Kontakte zu Kollegen zum Abschluss meines Studiums motiviert. Ich durfte in den Ablauf und die Organisation verschiedener Projekte hineinschnuppern. Auch die Zusammenarbeit mit politischen und verwaltungstechnischen Parteien war völlig neu für mich. Bestimmt ergaben sich Situationen, die mich gefordert oder verunsichert haben, aber in Zusammenarbeit mit Kollegen konnte ich sie gut bewältigen.

Ich kann ein Praktikum an der Biologischen Station weiterempfehlen. Durch mein zoologisches Studium waren meine Tätigkeitsfelder höchstwahrscheinlich andere, als sie sich zum Beispiel für Maturanten zukünftig gestalten könnten. Doch durch Eigeninitiative und Interesse an Umwelt und Naturschutzthemen bestehen für Praktikanten vielfältige Möglichkeiten sich einzubringen. Das eigenständige Arbeiten in den unterschiedlichen Projekten ist eine gute Möglichkeit sich selbst auszuprobieren und kennen zu lernen. So ist dieses Praktikum nicht nur eine gute Ergänzung zu einem naturwissenschaftlichen Studium, sondern auch eine geeignete Orientierung vor einem Studiumsbeginn oder dem Einstieg in die Arbeitswelt.