Ich habe durch eine Freundin, die selbst ein Freiwilliges Sozialjahr gemacht hat, vom FSJ beim ÖRK erfahren. Gerade am Beginn des FSJ hatte ich das Gefühl, dass ich auf meiner Dienststelle sehr gut betreut wurde und wir viel geübt haben. Die Ausbildung, die ich an der Dienststelle abgeschlossen habe, war sehr gut. Ich habe auch während der praktischen Ausbildung nichts vermisst. Der Rettungsdienst war für mich eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit.

Durch das FSJ habe ich meine Liebe zur Medizin ausgebaut und intensiviert. Ich habe das Gefühl, dass ich so manche schwierige Erfahrung gut gemeistert habe und gelernt habe, auch in Stresssituationen die Ruhe zu bewahren. Das FSJ hat mir geholfen, mir darüber klar zu werden, dass die medizinische Tätigkeit meine Berufung ist.

Ich würde die Teilnahme am FSJ anderen Jugendlichen empfehlen. Wenn man am Rettungsdienst interessiert ist, ist das die beste Möglichkeit sich ein Bild davon machen zu können. Außerdem ist es ein gutes Überbrückungsjahr, wenn man nicht genau weiß, was man nach der Schule machen möchte.