Mein Name ist Stefan, ich bin 18 Jahre alt und habe im Nationalpark Thayatal ein Freiwilliges Umweltjahr (FUJ) als Zivildienstersatz abgeschlossen. Maturiert habe ich am BORG Neulengbach, eine Schule mit Schwerpunkt im Bereich Umwelt und Energiewirtschaft. Diese vier Jahre haben meine Lebenseinstellung geprägt und ich wollte mich auch in Zukunft für den Umweltschutz einsetzen, was unter anderem ein Grund dafür ist, warum ich das Freiwilliges Umweltjahr gemacht habe. Des Weiteren bin ich sehr naturinteressiert, wollte mehr über ökologische Zusammenhänge lernen und nutzte die Möglichkeit, dies als Zivildienst durchführen zu können.

Am Beginn war ich häufiger im Außenbereich eingesetzt. Zu meinen Aufgaben gehörte die Pflege von Wanderwegen, das Entfernen von Ästen und Sträuchern, das Neophyten-Management, die Pflege des Kräutergartens oder die Mithilfe bei der Errichtung eines überdachten Picknickplatzes für Schulklassen. Im Winter übte ich meine Tätigkeit hauptsächlich im Nationalparkhaus aus. Beispiele hierfür waren die Betreuung von Websites, der Postversand von Programmen und Schulbroschüren oder die Inventur in unserer Naturforscherwerkstätte. Eine besondere Freude bereitete mir immer die Betreuung unserer beiden Wildkatzen Frieda und Carlo, die von mir täglich gefüttert wurden.

Besonders faszinierten mich am Thayatal die Schönheit der Landschaft, die Ruhe und die Finsternis in der Nacht. Deswegen eignete sich mein Einsatzort auch perfekt zum Sterne beobachten, was ich häufiger getan habe. Es war ein schöner Einsatz und ich konnte viel für mein späteres Leben mitnehmen.